17 Dezember 2025
Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung in Saarbrücken: Erfolgreicher Austausch über Weiterentwicklung der EfA-Leistung
Vom 17. bis zum 18. November 2025 hat sich die Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung in Saarbrücken getroffen. Die Vertreter der nachnutzenden Bundesländer haben sich in der EastSideFab zu den bisherigen Erfolgen der EfA-Leistung ausgetauscht, neue Ideen diskutiert und an der Zukunft des digitalen Bauantrags gearbeitet. Alle Teilnehmenden haben ein durchweg positives Feedback gezogen und sehen die Digitale Baugenehmigung weiterhin in einer wichtigen Vorreiterrolle für die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen in Deutschland.
Im November 2025 hat sich die Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung in Saarbrücken getroffen. Der produktive Austausch hatte weitere Innovationen der EfA-Leistung im Fokus.
- Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung hat sich im November 2025 in Saarbrücken getroffen
- Produktiver Austausch zu innovativen Ansätzen für die Weiterentwicklung der EfA-Leistung
- Location war die EastSideFab, ein Innovation Hub in Saarbrücken
- Alle Teilnehmenden haben ein durchweg positives Fazit gezogen und sehen Digitale Baugenehmigung auf einem sehr guten Weg
Austausch zur Zukunft der Digitalen Baugenehmigung in Workshopatmosphäre in Saarbrücken
Die Lenkungsgruppe der Digitalen Baugenehmigung trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich zum Fortschritt der EfA-Leistung auszutauschen. Die Gruppe setzt sich aus je zwei Vertreterinnen und Vertretern der bis dato 13 nachnutzenden Länder zusammen. Dieses Mal war das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes der Gastgeber.
Als Location wurde die EastSideFab in Saarbrücken ausgewählt. Der Innovation Hub in der Hauptstadt des Saarlands ist ein wichtiger Standort für Startups und innovative Unternehmen aus der Region. Damit waren beste Bedingungen für einen produktiven Austausch der Lenkungsgruppe gegeben. Man traf sich in lockerer Workshopatmosphäre und konnte sich produktiv über die bisherige und die weitere Entwicklung der Digitalen Baugenehmigung austauschen.
Positive Zwischenbilanz für die von MV federführend entwickelte EfA-Leistung
In der konzentrierten und gleichzeitig lockeren Arbeitsatmosphäre des EastSideFab Innovationshubs tauschten sich die Teilnehmenden der 13 nachnutzenden Bundesländer lebendig aus. Der Grundtenor war durchweg positiv. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Mit fast 50.000 digitalen Bauanträgen in nur einem Jahr gehört die Digitale Baugenehmigung zu den erfolgreichsten Digitalisierungsprojekten der Verwaltung. Vorreiter bleibt immer noch Baden-Württemberg mit über 95 Prozent angebundenen Baubehörden.
In einem separaten Panel stellte Alexander Kaiser vom DZV Mecklenburg-Vorpommern eine eigens entwickelte Lösung für die PR-Arbeit der Digitalen Baugenehmigung vor. Auch hier findet sich der kollaborative Ansatz der EfA-Leistung wieder. Jedes nachnutzende Bundesland kann eigene Ideen für die Erstellung von News und Pressemitteilungen an einer zentralen Stelle ablegen und verteilen. Nach dem bewährten Motto „Tu Gutes und sprich darüber“ können Neuigkeiten rund um die Digitale Baugenehmigung noch mehr Reichweite erzielen. Die vorgestellte Idee kam bei den Teilnehmenden sehr gut an und wird weiterentwickelt werden.
Frank H. Heil, Referatsleiter des neuen Referats „D/7 - KI, Daten und neue Technologien in der Verwaltung“ im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland zog als Gastgeber ebenfalls eine sehr positive Bilanz: „Wir haben uns sehr gefreut, dieses Mal Ausrichter des Lenkungsgruppentreffens zu sein. Begeistert hat uns vor allem der gemeinsame Spirit, der zeigt, dass eine in einem Bundesland entwickelte digitale Lösung von nachnutzenden Bundesländern nicht einfach nur adaptiert wird, sondern dass alle gemeinsam mit Erfolg an deren Weiterentwicklung arbeiten. Dieser kollaborative Ansatz wird durch die Digitale Baugenehmigung mit Leben gefüllt. An dieser Stelle geht auch ein großes Lob an die Macher der Digitalen Baugenehmigung in Mecklenburg-Vorpommern. Sie leisten nicht nur kontinuierlich hervorragende Arbeit für die Digitalisierung von Baugenehmigungsprozessen, sondern setzen auch die in der Lenkungsgruppe entwickelten Ideen immer wieder zielgenau um.“

Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung: wichtiger Motor für Innovation der EfA-Leistung
Das Treffen der Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung in Saarbrücken hat erneut gezeigt, wie Digitalisierungsprojekte trotz föderaler Strukturen zu erfolgreichen Gemeinschaftsprojekten werden können. Die federführend in Mecklenburg-Vorpommern entwickelte EfA-Leistung lebt von diesem Austausch und wird kontinuierlich weiterentwickelt. So steht mittelfristig die Integration bzw. der weiterführende Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Fokus, mit dem Ziel, Verwaltungsleistungen noch effizienter zu machen.
Mehr Informationen:
Bildnachweise:
- Ausflugsschiff auf der Saar in Saarbrücken - City-Marketing Saarbrücken GmbH Foto: AB
- Lenkungsgruppe Digitale Baugenehmigung - F. Heil